Pressestimmen über den Komponisten Alfred Guttmann

CV-Zeitung vom 23.1.1936, L.A.:
"Ein wertvolles Probgramm... Aparte Bearbeitungen jüdischer Volkslieder eines ganz Jungen fielen auf: Alfred Guttmann konnte sich für den ersten öffentlichen Beifall seines Lebens persönlich bedanken."

Jüdische Rundschau vom 24.1.1936, D.R.
"...jüdische Lieder in Bearbeitung von Alfred Guttmann,... der hierbei erfolgreich debutierte."

CV-Zeitung vom 11.6.1936, H.B.
"Im Circolo musicals letterarion Mailand wurden neue Schlager der jungen Komponisten Alfred Guttmann mit grossem Erfolg aufgeführt."

Jüdische Rundschau vom 22.6.1938, Dr. Jakob Schönberg
"Die Uraufführung eines Liederzyklus von Alfred Guttmann bedeutet für diesen jungen Komponisten das erste grössere Debut. Der Sinn für das Auffangen lyrischer Stimmungen und melodische Deklamation spricht für seine Begabung."

CV-Zeitung vom 21.6.1938, H.Fr.
"Die Lieder des jungen Alfred Guttmann, besonders "Der Fluss" mit seinem starken Wurf, bezeugen unbedingt ein beachtliches Talent, das man gern einmla auch in reinen Instrumentalformen sich bewähren sehen würde."

Israelitisches Familienblatt vom 9.6.1938, K.W.
"Lieder von Oskar Guttmann und dessen Sohn Allfred aufgeführt. Es ist erfreulicherweise keinerlei Abhängigkeit festzustellen. Wenn der Vater seinen vollkommensten Ausdruck in der Vertonung von Psalmen findet, ist der Sohn vielfältiger in der Gestaltung..."

Das Jüdische Volk, Oberkantor Julius Hoffmann
"Wenn auch die Tonwelt des jungen Musikers oft noch ungebärdig und etwas wild anmutet, so ist doch das grosse Talent ganz unverkennbar, das sich in originellen musikalischen Einfällen und, vor allem, in einer nicht gewöhnlichen Formsicherheit kundgibt. Man darf auf die Weiterentwicklung dieses jungen jüdischen Talents gespannt sein.